Cross icon

mr. H.J. (Harm Jan) Tulp

"Hart in der Sache, respektvoll zur Person"

Seit ich in meinem Studium an einem Seminar zu Börsenunternehmen teilgenommen habe, hat das Finanzrecht mich nicht mehr losgelassen. An der Amsterdamer Wertpapierbörse und später als Rechtsanwalt stand ich großen Gesellschaften zur Seite. Seit 2003 unterstütze vor allem ihren Kunden.

Seit ich in meinem Studium an einem Seminar zu Börsenunternehmen teilgenommen habe, hat das Finanzrecht mich nicht mehr losgelassen. An der Amsterdamer Wertpapierbörse und später als Rechtsanwalt stand ich großen Gesellschaften zur Seite. Seit 2003 unterstütze vor allem ihren Kunden.

Die Sorgfaltspflicht von Investmentgesellschaften ist ein faszinierendes Feld aufgrund ihrer Komplexität und Undurchsichtigkeit. Auf diesem Feld kann ich wirklich einen Beitrag zur Rechtsprechung leisten. So habe ich mich erfolgreich dafür eingesetzt, dass ein Richter zur Bestimmung der Höhe von Anlegerschäden die Wertentwicklung eines bestimmten Investmentfonds berücksichtigen muss. Die Differenz zwischen den Ergebnissen dieses Fonds und den tatsächlichen Ergebnissen im Portfolio des Kunden spielt nun eine Rolle bei der Ermittlung des Schadens.

Harm Jan Tulp hatte als Anwalt von Verbrauchern eine führende Rolle in der Affäre um umstrittene Aktienleasing-Geschäfte. Auch war er am Zustandekommen umfangreicher Vergleiche beim Skandal um überteuerte Lebensversicherungen (sog. „woekerpolissen“) beteiligt. Harm Jan Tulp ist Aufsichtsratsmitglied von Schouwburg de Lawei, Vorstandsmitglied des Anwaltsverbands der Provinz Friesland und Mitglied (stellvertretender Vorsitzender) des Aufsichtsrats von Stichting Revalidatie Friesland. Er nimmt regelmäßig Lehraufträge am Centrum voor Postacademisch Juridisch Onderwijs (CPO) wahr und spricht auf Seminaren und Kongressen. Harm Jan Tulp ist Mitautor des bei SDU erschienenen Kommentars zum Finanzrecht. Außerdem ist er regelmäßig im TV-Verbrauchermagazin Kassa zu Gast, wenn es um aktuelle Entwicklungen im Bereich Finanzrecht geht.

Harm Jan Tulp arbeitet seit gut 20 Jahren als Rechtsanwalt. Er ist Partner bei Yspeert advocaten.

Veröffentlichungen von Harm Jan

Veröffentlichungen von Harm Jan Tulp