Cross icon

mr. E. (Ellen) Leentjes

"Wenn man mich reizt, kann ich heftig reagieren"

Je mehr man von einer Sache weiß, desto interessanter wird sie. Das gilt auch für mein Fachgebiet, das Familienrecht. Als Kind wollte ich Schauspielerin werden und später Rechtsanwältin. Da sehe ich Gemeinsamkeiten. Beim Plädoyer, zum Beispiel, steht man auch vor einem Publikum. Aber auch in der täglichen Praxis: Man muss sich in den Mandanten einfühlen, darf sich aber nicht von Emotionen mitreißen lassen. Ich muss da gleichsam hindurchsehen, die juristische Relevanz im Auge behalten. Zuhören, zuhören, zuhören – damit fängt es an. Dann Struktur schaffen und die Führung übernehmen. Eine Rolle, die mir auf den Leib geschrieben ist.

Ellen Leentjes ist stellvertretende Richterin bei der Rechtbank Overijssel und als Mediatorin im Register des niederländischen Mediatorenverbands MfN eingetragen. Sie absolvierte den Speziallehrgang Familienrecht und die Ausbildung zur Rechtsanwältin/Scheidungsmediatorin. Ellen Leentjes ist Mitglied von Vereniging Familierecht Advocaten en Scheidingsmediators (vFAS). In der Vergangenheit bekleidete sie verschiedene Positionen bei der niederländischen Anwaltskammer (Nederlandse Orde van Advocaten).

Ellen Leentjes arbeitet seit gut 20 Jahren als Rechtsanwältin.

Veröffentlichungen von Ellen

Veröffentlichungen von Ellen Leentjes