Cross icon

mr. E.E. (Elzelou) Grit

„Ich setze gerne alle Schachfiguren auf dem Brett ein“

In meiner Praxis habe ich mit verschiedenen Interessen zu tun: mit dem Gesamtinteresse der Gesellschaft, mit dem Interesse eines Unternehmers, der ein Vorhaben plant, und häufig auch mit dem Interesse eines Gegners dieses Vorhabens. Das Verwaltungsrecht hat eigene Regeln und spezialisierte Gerichte mit eigenem Prozessrecht. Das macht das Verwaltungsrecht gleichsam zu einem Schachspiel mit ganz eigenen Regeln. Ob ich nun prozessiere oder berate, ich setze gerne alle „Schachfiguren“ auf dem Brett ein.

Für das Umgebungsrecht interessiere ich mich besonders. Dabei geht es um alles, was einem begegnet, sobald man aus der Haustür tritt. Das können brütende Vögel in einem zu fällenden Baum sein, eine Fabrik oder ein Stall neben Wohnungen oder die Ansiedlung von Einzelhandel in einem Gewerbegebiet. Aber auch die Errichtung eines Windparks, der Bau einer Umgehungsstraße um Groningen oder der Zuzug von Internetgiganten nach Eemshaven.

Als Rechtsanwältin habe ich Erfahrungen aus Sicht öffentlicher Akteure, des Wirtschaftslebens und von Privatpersonen gesammelt. Dadurch kann ich vorab einschätzen, was eine Gegenpartei oder ein Verbündeter wichtig findet und erreichen kann. In manchen Situationen ist ein harter, formeller Ansatz gefragt, in anderen ein sanfteres, lenkendes Auftreten. Gemeinsam mit dem Kunden bestimme ich, was wir anstreben und welcher Kurs dazu der Beste ist.

Elzelou Grit studierte niederländisches Recht (cum laude) mit Spezialisierung auf Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Groningen. Sie arbeitete bei zwei (mittel)großen Anwaltskanzleien im Norden der Niederlande und bei einer Forschungs- und Beratungsstelle für öffentliche Institutionen, die auf verwaltungsrechtliche und verwaltungswissenschaftliche Fragen spezialisiert ist. Elzelou Grit absolvierte den Postgraduiertenlehrgang Umgebungsrecht (früher Raumordnung und Umweltschutz) an der Grotius Academie in Nijmegen. Sie ist Mitglied/Vorsitzende der Commissie Bezwaar en Beroep der Provinz Flevoland. Dieser Ausschuss berät die Provinzregierung zur Rechtmäßigkeit gefasster Beschlüsse.

  • AB 2019/410 Anmerkung zu ABRvS 26. Juni 2019, ECLI:NL:RVS:2019:2016 (2019)
  • AB 2018/257 Anmerkung zu ABRvS 6. Juni 2018, ECLI:NL:RVS:2018:1861 (2018)
Veröffentlichungen von Elzelou

Veröffentlichungen von Elzelou Grit