Cross icon

mr. G. (Gerrit) Schaak

„Ich vertiefe mich gerne in komplexe Angelegenheiten“

Am Ende meines Studiums habe ich überlegt, ob ich Richtung Wissenschaft oder Praxis gehen soll, aber die Kombination aus Theorie und Praxis reizt mich noch am meisten. Menschen beschreiben mich als einen Juristen mit großem analytischem Vermögen, der gut abstrakt denken kann. Das ist im Finanzrecht nur von Vorteil. Ich vertiefe mich gerne in komplexe Angelegenheiten, nur her damit!

Mein wissenschaftliches Interesse habe ich nicht verloren. Ich bin kritisch eingestellt und gebe mich nicht einfach mit der erstbesten Lösung zufrieden. Ich möchte eine Angelegenheit aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Und dann tauche ich tiefer in die Materie ein, ohne den praktischen Aspekt aus dem Auge zu verlieren.

In der Praxis, wenn man mit mehreren Beteiligten zu tun hat, ist es wichtig, ein paar Schritte vorauszudenken, um etwaige Klippen sicher zu umschiffen. Zudem gibt es in der Praxis einen konkreten, menschlichen Faktor, und gerade das spricht mich an.

Gerrit Schaak machte seinen Bachelor in Rechtswissenschaft an der Universität Utrecht und anschließend seinen Master in Privatrecht an der Universität Groningen. Auch nach seinem Studium absolvierte er Praktika bei Anwaltskanzleien im Norden der Niederlande. Außerdem war er eine Zeit lang wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Groningen.

Veröffentlichungen von Gerrit

Veröffentlichungen von Gerrit Schaak