Cross icon

mr. D. (Doreth) Loonstra

„Siegen, aber nicht kopflos angreifen“

Als Anwältin arbeite ich in den Bereichen Verwaltungs- und Baurecht. Das bedeutet, dass ich mich mit Angelegenheiten beschäftige, an denen eine öffentliche Stelle oder ein Bauunternehmen beteiligt ist. Die Befugnisse öffentlicher Institutionen können massiv in die Möglichkeiten von Unternehmen und Privatpersonen eingreifen. Für alle Seiten ist es wichtig, dass diese einseitige Wahrnehmung von Befugnissen sorgfältig und rechtmäßig sowie unter Abwägung aller Interessen erfolgt. Das Verwaltungsrecht hat viele Berührungspunkte mit dem Zivil- und dem Strafrecht. Ein verwandtes Rechtsgebiet ist das Baurecht. Projekte beginnen häufig mit einem Plan zur Entwicklung eines brachliegenden Geländes oder zur Umwandlung einer Bestandsimmobilie. Dass man es

mit Vorschriften zu verschiedenen Themen zu tun hat, die auch noch je nach Standort unterschiedlich sein können, ergibt in der Praxis ein anspruchsvolles Puzzle.

Als nüchterne Friesin gehe ich praktisch und lösungsorientiert vor. Durch meine direkte und offene Haltung wissen die Beteiligten schnell, woran sie sind. Die menschliche Dimension verliere ich dabei nicht aus dem Auge. Als Sportlerin habe ich gelernt, dass der Sieg wichtig ist, aber dass ein kopfloser Angriff nicht immer das gewünschte Ergebnis bringt.

Ich finde es wichtig, pragmatische Lösungen für konkrete Probleme zu finden. Probleme sollten nicht mit allerlei juristischen Argumenten aufgebauscht werden, sondern schnell, adäquat und rechtlich korrekt gelöst werden. In meiner Arbeit bin ich ein richtiger Teamplayer. Ein Fall beschränkt sich selten auf ein einziges Rechtsgebiet. Gerade durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Mandanten und mit Kollegen kann man das beste Ergebnis erzielen.

Doreth Loonstra studierte niederländisches Recht mit Spezialisierung auf Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Groningen. Während ihres Studiums arbeitete sie unter anderem beim Fachbereich Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaft der Universität Groningen. Doreth Loonstra ist Teil des Branchenteams Behörden, in dem sie sich schwerpunktmäßig mit Umgebungsrecht, Baurecht und allgemeinem Verwaltungsrecht beschäftigt.

Veröffentlichungen von Doreth

Veröffentlichungen von Doreth Loonstra