Cross icon

mr. G. (Guus) Benes

„Mir ist es wichtig um jeden Fall bis ins letzte Detail zu prüfen“

Die Bodenständigkeit des Nordostens der Niederlande spricht mich persönlich an und zeichnet mich als Anwalt aus. Ich bin selbst in Drenthe geboren und aufgewachsen und bin nach meinem Studium dorthin zurückgekehrt.

Aufgrund meines Interesses am Recht möchte ich jedes noch so kleine Detail eines Falles untersuchen. Ob es sich um ein großes oder kleines Interesse handelt, ob es um die Beratung oder die Erstellung eines Verfahrensdokuments geht: Für mich steht der Inhalt im Vordergrund. Um dem besten Interesse des Kunden zu dienen, muss man auf jedes kleine Detail achten.

Die Möglichkeit, die juristische Sprache, sowohl schriftlich als auch mündlich, zu verwenden, um seine Meinung auszudrücken, ist der Teil meines Berufes, den ich am meisten schätze. Der Trick besteht darin, die Botschaft so klar und prägnant wie möglich zu vermitteln. Dazu ist es wichtig, sich in die wirtschaftliche und rechtliche Lage eines Mandanten hineinzuversetzen. Ein Verfahrensdokument dreht sich hauptsächlich um die rechtlichen Aspekte eines bestimmten Falles. Bei der Beratung eines Kunden geht es mehr darum um praktische Auflösungen zu finden. Es ist eine große Herausforderung, immer eine gute Balance zu finden.

Guus studierte niederländisches Recht an der Universität Groningen mit einer doppelten Spezialisierung: Privatrecht und Gesellschaftsrecht. Er ist seit 2013 als Rechtsanwalt tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht und Mietrecht. 2020 schloss er den VHA-Fachlehrgang Mietrecht cum laude ab. Guus ist unter anderem Mitglied im Verband der Mietrechtsanwälte und der Niederländischen Tafelronde (RT55 Emmen).

Veröffentlichungen von Guus

Veröffentlichungen von Guus Benes