Cross icon

mr. M.J.W. (Maarten) Hemmes

„Als Schachspieler denke ich immer einen Zug voraus“

Andere sagen, dass ich exakt-wissenschaftlich denke. Das stimmt wohl auch. Ich bin analytisch und mag es, Struktur in juristische Probleme zu bringen und dann die Lösungen zu finden. Ich denke gerne einen Zug voraus. Genau wie ich es beim Schachspielen mache.

In der anwaltlichen Praxis kommt die Dimension der menschlichen Beziehungen und Umstände hinzu. Anders als in der Mathematik ist die exakte Lösung nicht immer auch die beste Lösung. Manchmal kommt man weiter, wenn jede Seite Abstriche macht und das gute Verhältnis zwischen beiden Beteiligten erhalten bleibt.

Maarten Hemmes studierte niederländisches Recht an der Universität Groningen und absolvierte den Lehrgang Vergaberecht an der Vrije Universiteit in Amsterdam. Seinen Master mit den Spezialgebieten Privatrecht und Unternehmensrecht schloss er cum laude ab. In seiner Studentenzeit war er beim Kamerbewonersadviesburo aktiv, wo er Mietern juristisch zur Seite stand. Auch war er aktives Mitglied von Studentengenootschap voor Onderneming & Recht. Maarten Hemmes unternahm (Studien-)Reisen nach Indien, China, Marokko und Hongkong. In seiner Freizeit spielt er Schach bei JSV Sissa in Groningen.

Veröffentlichungen von Maarten

Veröffentlichungen von Maarten Hemmes